Antrag 2/I/2019 Präambel zum Kommunalwahlprogramm 2019

AntragstellerInnen:

Unterbezirksvorstand

Der Unterbezirksparteitag möge beschließen:

Präambel zum Kommunalwahlprogramm 2019

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Teltow-Fläming setzen sich auf allen politischen Ebenen für die Förderung des Miteinanders und der Demokratie ein. Wir leisten im Rahmen unserer Zuständigkeiten und Möglichkeiten einen Beitrag

• zur Umsetzung einer gerechten Entlohnung von Arbeit,
  • zur Bekämpfung der Altersarmut durch die Verbesserung der Absicherung im Alter,
  • zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum,
  • für den Zugang zu Bildung und Kultur für alle Altersgruppen,
  • für einen bedarfsgerechten und barrierefreien Zugang zu Bus, Bahn, Fahr- und Gehwegen sowie
  • für die Sicherheit und Ordnung in Teltow-Fläming.

Die Grundlagen für diese Ziele haben wir in den nun 26 Jahren seit Gründung des Landkreises legen können. Durch den Einsatz unserer Vertreter und Vertreterinnen konnte die B101 als eine der Lebensadern des Landkreises endlich fertiggestellt werden und bindet den Süden des Landkreises stärker an die boomende Hauptstadtregion an. Der Wirtschaftsstandort Teltow-Fläming ist im Vergleich mit anderen Regionen in Ostdeutschland führend. Bei der Ausstattung und Leistungsfähigkeit unserer Rettungsdienste und Feuerwehren sind wir landesweit wegweisend und für die soziale Beratung der Einwohner haben wir passgenaue Angebote geschaffen, beispielsweise durch die Jugendberufsagentur zur Förderung von Ausbildungssuchenden.

Diesen Weg wollen und müssen wir konsequent weitergehen sowie konkret durch Maßnahmen unterlegen, um unseren Landkreis für die Bürgerinnen und Bürger auch über 2024 hinaus zukunftsfest zu gestalten.

Kurz gesagt dient das Engagement der SPD Teltow-Fläming folgenden Maximen:

• Bewahrung einer offenen und toleranten Gesellschaft
  • Strukturelle Unterschiede im Landkreis durch Nutzung seiner Stärken ausgleichen
  • Menschen im Landkreis mitnehmen, ihr Leben verbessern, Ihnen Chancen bieten und Entwicklungsmöglichkeiten stärken unabhängig von ihrer Herkunft.
  • Sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt

Was dazu aus unserer Sicht notwendig ist, legen wir Ihnen auf den folgenden Seiten dar.

Um diese Maßnahmen umzusetzen, werben wir um Ihre Unterstützung durch Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 26.5.2019!

Empfehlung der Antragskommission:

Download (pdf)